Auf dieser Seite kann man meine selbstprogrammierten Spiele downloaden!
Sämtliche Spiele, die ich im Moment programmiere und programmiert
habe, sind Freeware. Und so wird es auch bleiben, solange ich noch
ein Schüler bin.
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Spielprinzip
Dies ist ein Spiel nach dem Vorbild Bomberman (oder Dyna Blaster).
Mein Ziel war damals (1997), ein besseres Spiel zu machen als Bomberman,
und ich glaube, es ist mir gelungen. Aber urteile selbst! Das Spiel ist
für zwei Spieler an einer Tastatur gedacht, ein dritter kann
mit der Maus auch ein bisschen mitreden. Das Ziel ist, vor dem Gegner zehn
Diamanten zu sammeln. Dabei kann man Federkästen legen, die nach einer
gewissen Zeit explodieren und vier Federn aussenden, die Mauern und Spieler
zerstören (Anmerkung: Der Spieler ist nicht tot, sondern
nur betäubt; dies ist also kein Ballerspiel). Wie bei Bomberman kann
aus einer getroffenen Mauer ein Bonus hervorkommen, um die Reichweite oder
die Anzahl der Federkästen zu erhöhen. Im Gegensatz zu Bomberman
wachsen die Mauern ständig nach. Ist ein Spieler getroffen, so kann
er sich für ca. 15 Sekunden nicht mehr bewegen (und verpasst so die
wertvollen Diamanten).
Programmierung
Das Menusystem dieses Spieles stammt übrigens von Jonas
Kley, sowie auch ein kleiner Teil der Spielgrafik. Bis auf die Musik
ist alles am Spiel selbstgemacht. Diese habe ich von diversen Mailboxen
gedownloadet, lange ist's her (*.HSC). Da ich sie gratis kriegen konnte,
nehme ich an, dass sie frei ist.
Programmiert wurde das ganze in Turbo Pascal 7.0; erste Fertigstellung
1997 (ich war 15), Letzte Überarbeitung, Feinschliff und Publikation
1999 (Wie alt bin ich jetzt?).
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GOLD ist da
Hey, da hat doch Jonas tatsächlich noch eine lauffähige Version
von GOLD entdeckt! Auf jeden Fall läuft es bei mir perfekt (oder mindestens
so gut wie es jemals war). GOLD ist ein früheres Spiel, das ich hier
zum Download anbiete, aber ohne jede Garantie. Man muss sich aber bewusst
sein, dass wir gerade mal 14 Jahre alt waren, als wir das programmiert
haben. Es ist nicht ausgereift und war auch nicht zur Veröffentlichung
vorgesehen. Bitte zuerst Einführung durchspielen!
Spielprinzip
Das Spielprinzip sieht man glaube ich dem Screenshoot recht gut an.
Man kämpft sich alleine als grünes lächelndes Männchen
durch die Gegend und steht dabei unter Zeitdruck. Mit einem Pluszeichen
kann man sich die verbleibende Zeit aufstocken (was macht wohl das Minuszeichen?),
die einem noch bleibt, um Goldstücke zu sammeln. Hat man deren
zwanzig, so sollte man das Ziel aufsuchen.
Dabei existiert sowohl eine Level- wie auch eine (weniger gelungene)
Zufallsvariante. Wir haben damals einige Zeit mit dem Level-Design verbracht,
so dass ich vor allem diese Variante empfehlen kann (L im Hauptmenu drücken).
Vorher aber bitte die Einführung durchspielen!
Programmierung
Dieses Spiel habe ich zwar ziemlich alleine programmiert, dafür
hat Jonas beim Leveldesign und bei der Veröffentlichung kräftig
mitgeholfen. Wie schon gesagt war ich bei der Fertigstellung 14 Jahre alt
und seither hat sich nichts mehr geändert. Wieder ist hier alles bis
auf die Musik selbstgemacht. Geschrieben wurde es wie FEDER in Turbo Pascal
7.0.
Für Interessierte ist hier jedoch immer noch der Screenshoot zu sehen. Orgis ist ein früheres Orangen-Spiel, das Lemmings nachgeamt ist. Ich habe es mit 12 Jahren fertiggestellt. Ich glaub nicht, dass ich aus dem Quellcode noch schlau würde.
Aktuell
Zur Zeit, das heisst, wenn ich mal wieder aufhöre, diese Seite
zu gestalten, arbeite ich an einem DirectX-Spiel für Windows mit einer
ziemlich schrägen Engine. Auf dem Bildschirm steuert man verformbare
Massen herum, und genauso sind auch die Spielobjekte verformbar (wenn auch
nur sehr langsam). Bisher habe ich nur die Grafikengine programmiert und
ich bin mir noch im Unklaren über das Ziel und die genaue Art des
Spieles. Aber bis zur Fertigstellung dürfte es mindestens noch ein
Jahr gehen (hoffentlich, denn die Engine läuft auf meinem jetztigem
Computer viel zu langsam).
Das Bild oben zeigt jeweils zwei solche Massen, die aneinander vorbeifliessen.
Dass dabei einamal gerade eine Handform entstanden ist, ist nur eine lustige
Nebenerscheinung. Die Bilder werden übrigens vom Computer in Echtzeit
schattiert und die hässlichen Punkte wurden erst bei der Bildkomprimierung
sichtbar.
21.01.2000 Hey!
Mir sind ja bei der Programmierung schon viele Fehler unterlaufen, aber
ein derart hübscher wie heute ist mir noch nie begegnet. Ich wollte
doch nur mit meiner Massenengine einen Text darstellen, doch plötzlich
ging alles abwärts... hier kann man das
Fehlerprogramm downloaden.
Das Projekt wurde gezügelt, neu geschrieben, etc... hier ist die aktuelle Seite.
Martin Renold: martinxyz@gmx.ch
(Hauptprogrammierung, Veröffentlichung, Grafik)
Jonas Kley: jonas.kley@schweiz.org
(Menusystem + Übersetzung, Teil der Grafik (z.B. Roboter))
Webcounter by digits.;
Letzte Änderung 21.01.2000.
Das ist meine alte Homepage, bis auf diese Notiz unverändert. Die neue ist hier.