Martin Renold's Homepage

english version
Dies ist meine alte Homepage, und ziemlich verstaubt. Die neue ist hier.

Auf dieser Seite kann man meine selbstprogrammierten Spiele downloaden!
Sämtliche Spiele, die ich im Moment programmiere und programmiert habe, sind Freeware. Und so wird es auch bleiben, solange ich noch ein Schüler bin.


FEDER

+
download (190KB)
cheats
liesmich.txt
Probleme?

Spielprinzip
Dies ist ein Spiel nach dem Vorbild Bomberman (oder Dyna Blaster). Mein Ziel war damals (1997), ein besseres Spiel zu machen als Bomberman, und ich glaube, es ist mir gelungen. Aber urteile selbst! Das Spiel ist für zwei Spieler an einer Tastatur gedacht, ein dritter kann mit der Maus auch ein bisschen mitreden. Das Ziel ist, vor dem Gegner zehn Diamanten zu sammeln. Dabei kann man Federkästen legen, die nach einer gewissen Zeit explodieren und vier Federn aussenden, die Mauern und Spieler zerstören (Anmerkung: Der Spieler ist nicht tot, sondern nur betäubt; dies ist also kein Ballerspiel). Wie bei Bomberman kann aus einer getroffenen Mauer ein Bonus hervorkommen, um die Reichweite oder die Anzahl der Federkästen zu erhöhen. Im Gegensatz zu Bomberman wachsen die Mauern ständig nach. Ist ein Spieler getroffen, so kann er sich für ca. 15 Sekunden nicht mehr bewegen (und verpasst so die wertvollen Diamanten).

Programmierung
Das Menusystem dieses Spieles stammt übrigens von Jonas Kley, sowie auch ein kleiner Teil der Spielgrafik. Bis auf die Musik ist alles am Spiel selbstgemacht.  Diese habe ich von diversen Mailboxen gedownloadet, lange ist's her (*.HSC). Da ich sie gratis kriegen konnte, nehme ich an, dass sie frei ist.
Programmiert wurde das ganze in Turbo Pascal 7.0; erste Fertigstellung 1997 (ich war 15), Letzte Überarbeitung, Feinschliff und Publikation 1999 (Wie alt bin ich jetzt?).


GOLD

download (160KB)
gold.tar.gz (2003 in python teils nachprogrammiert)
liesmich.txt
Probleme?

GOLD ist da
Hey, da hat doch Jonas tatsächlich noch eine lauffähige Version von GOLD entdeckt! Auf jeden Fall läuft es bei mir perfekt (oder mindestens so gut wie es jemals war). GOLD ist ein früheres Spiel, das ich hier zum Download anbiete, aber ohne jede Garantie. Man muss sich aber bewusst sein, dass wir gerade mal 14 Jahre alt waren, als wir das programmiert haben. Es ist nicht ausgereift und war auch nicht zur Veröffentlichung vorgesehen. Bitte zuerst Einführung durchspielen!

Spielprinzip
Das Spielprinzip sieht man glaube ich dem Screenshoot recht gut an. Man kämpft sich alleine als grünes lächelndes Männchen durch die Gegend und steht dabei unter Zeitdruck. Mit einem Pluszeichen kann man sich die verbleibende Zeit aufstocken (was macht wohl das Minuszeichen?), die einem noch bleibt, um Goldstücke zu sammeln. Hat man deren zwanzig, so sollte man das Ziel aufsuchen.
Dabei existiert sowohl eine Level- wie auch eine (weniger gelungene) Zufallsvariante. Wir haben damals einige Zeit mit dem Level-Design verbracht, so dass ich vor allem diese Variante empfehlen kann (L im Hauptmenu drücken). Vorher aber bitte die Einführung durchspielen!

Programmierung
Dieses Spiel habe ich zwar ziemlich alleine programmiert, dafür hat Jonas beim Leveldesign und bei der Veröffentlichung kräftig mitgeholfen. Wie schon gesagt war ich bei der Fertigstellung 14 Jahre alt und seither hat sich nichts mehr geändert. Wieder ist hier alles bis auf die Musik selbstgemacht. Geschrieben wurde es wie FEDER in Turbo Pascal 7.0.


ORGIS

Tja, ich hab's mir anders überlegt. Ich möchte nicht die Zeit aufwenden, die nötig wäre, um die Palettenfehler wieder zu flicken und den ersten Level zu entschärfen.

Für Interessierte ist hier jedoch immer noch der Screenshoot zu sehen. Orgis ist ein früheres Orangen-Spiel, das Lemmings nachgeamt ist. Ich habe es mit 12 Jahren fertiggestellt. Ich glaub nicht, dass ich aus dem Quellcode noch schlau würde.


?MASSE?


Aktuell
Zur Zeit, das heisst, wenn ich mal wieder aufhöre, diese Seite zu gestalten, arbeite ich an einem DirectX-Spiel für Windows mit einer ziemlich schrägen Engine. Auf dem Bildschirm steuert man verformbare Massen herum, und genauso sind auch die Spielobjekte verformbar (wenn auch nur sehr langsam). Bisher habe ich nur die Grafikengine programmiert und ich bin mir noch im Unklaren über das Ziel und die genaue Art des Spieles. Aber bis zur Fertigstellung dürfte es mindestens noch ein Jahr gehen (hoffentlich, denn die Engine läuft auf meinem jetztigem Computer viel zu langsam).
Das Bild oben zeigt jeweils zwei solche Massen, die aneinander vorbeifliessen. Dass dabei einamal gerade eine Handform entstanden ist, ist nur eine lustige Nebenerscheinung. Die Bilder werden übrigens vom Computer in Echtzeit schattiert und die hässlichen Punkte wurden erst bei der Bildkomprimierung sichtbar.
21.01.2000 Hey! Mir sind ja bei der Programmierung schon viele Fehler unterlaufen, aber ein derart hübscher wie heute ist mir noch nie begegnet. Ich wollte doch nur mit meiner Massenengine einen Text darstellen, doch plötzlich ging alles abwärts... hier kann man das Fehlerprogramm downloaden.
Das Projekt wurde gezügelt, neu geschrieben, etc... hier ist die aktuelle Seite.


e-mail:

Für Meinungen, Anmerkungen und Bug-Reports (bitte erst nach dem Lesen der FAQ) an:

Martin Renold: martinxyz@gmx.ch (Hauptprogrammierung, Veröffentlichung, Grafik)
Jonas Kley: jonas.kley@schweiz.org (Menusystem + Übersetzung, Teil der Grafik (z.B. Roboter))


Webcounter by digits.; Letzte Änderung 21.01.2000.

Das ist meine alte Homepage, bis auf diese Notiz unverändert. Die neue ist hier.