FEDER Version 2.0 (c) 1997-99 by Martin Renold & Jonas Kley LIESMICH.TXT ------------------------------------------------------------------------------- 17.10.99 / JK 26.10.99 / MR Siehe auch http://www.homepage.swissonline.ch/martinxyz/ (neueste Info). Inhalt ****** [1] Was ist FEDER? [2] Hauptmenu [3] Einstellungen [3.1] Soundkonfiguration [4] Informationen [5] Spiel starten [5.1] Kurze Beschreibung Appendix [A] Hardware/Softwareanforderungen [B] Installation [C] Andere Programme [D] Nachtrag zur Zeichenerklärung [E] Probleme [F] Copyright [1] Was ist FEDER? ******************* FEDER ist ein unterhaltsames Spiel für 2-3 Spieler. Es handelt sich um eine Art Brettspiel und es geht darum, schneller als die anderen Spieler in den Besitz von 10 Diamanten zu kommen. Monster, die anderen Spieler, Federn (die für die Spieler gefährlich sind und sie einschläfern können) und Bons machen das Spiel interessant und ermöglicht die Entwicklung von umfangreichen Strategien! [2] Hauptmenu ************* Im Hauptmenu stehen Ihnen genau 4 Buttons zur Verfügung: - Spiel starten - Einstellungen (Tastenbelegung, Geschwindigkeit, Sound) - Informationen (Spielinformationen und Zeichenerklärung) - Beenden Wählen Sie einen der Buttons durch drücken des heller geschriebenen Buch- stabens auf der Tastatur. [3] Einstellungen ***************** Hier können Sie die Tastenbelegung für die Spieler 1 und 2 bestimmen. Be- legen sie jeweils 4 Tasten für die Bewegung und 1 Taste, um Federkästen zu legen. Für den dritten Spieler, der mit der Maus spielt, gibt es nur die folgende Belegung: Maus bewegen, um umherzufahren; linke Taste = Federkasten legen. Sie können, falls ihr Computer zu schnell sein sollte, eine Bremse fest- legen. Gültige Werte befinden sich zwischen 0 und 99. Eine grössere Zahl legt eine grössere Bremse fest. Geeignete Werte sind zw. 1 und 10. [3.1] Soundkonfiguration ======================== FEDER unterstützt leider nur SoundBlaster-kompatible Karten. Die automatische Kartenerkennung ist leider nicht sehr stark und kann daher zu Abstürzen führen. Falls die Soundkarte nicht automatisch ausfindig gemacht werden kann, geben Sie bitte die Portadresse, den IRQ und den DMA an. Diese Werte erhalten Sie unter DOS indem Sie "set" eingeben. Achten Sie auf die Variable Blaster, sie sollte etwa wie folgt aussehen: "BLASTER=A220 I5 D2". Die Zahl hinter dem "A" bezeichnet den Port, d. h. im Bsp. 220, die Zahl hinter dem "I" den IRQ, d. h. im Bsp. 5, und die Zahl hinter dem "D" den DMA, d. h. im Bsp. 2. Unter Windows erhalten Sie die Daten so: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und wählen sie "Eigenschaften". Wählen Sie die Register- karte "Gerätemanager" und öffnen Sie dort "Audio-, Video- und Gamecontroller". Wählen Sie Ihre Soundkarte an (Achtung: nicht Winows-Karte selbst, sondern die SoundBlaster-Emulation) und klicken Sie auf "Eigenschaften". Wählen Sie die Registerkarte "Ressourcen" und Sie sehen die Werte für Port, DMA und IRQ (In Windows heissen diese Werte E/A-Bereich, DMA und Interrupt). Falls Sie nach den obigen Schritten die Soundkarte immer noch nicht fehler- frei initialisieren konnten und/oder das Programm deswegen nicht oder nur in- stabil funktioniert, wählen Sie bei FEDER im Hauptmenu "Einstellungen" und schalten Sie den Sound mit "X" aus (d. h. es steht 'NEIN'). Geniessen Sie nun FEDER fehlerfrei (Anmerkung von Martin: fehlerfrei?! unmöglich) aber halt ohne Sound. [4] Informationen ***************** Hier können Sie sich Informationen über das Spiel anzeigen lassen. Weiter finden Sie dort eine Spielbeschreibung und die Zeichenerklärung. -> Die Zeichenerklärung ist nicht vollständig, vgl. dazu Appendix [D]. [5] Spiel starten ***************** Geben Sie für die Spieler 1-3 (freiwillig!) Namen ein und wählen Sie das Schema aus (Standard: Natura); Wählen Sie noch einen Schwierigkeitsgrad und drücken Sie dann einen der beiden Bouttons, um das Spiel mit 2 oder mit 3 Spielern zu beginnen! Viel Spass! [5.1] Kurze Spielbeschreibung ============================= Bewegen Sie Ihre Spielfigur durch Betätigung der Bewegungstasten, welche Sie im Einstellungsmenu festgelegt haben. Legen Sie Federkästen. Federkästen wippen ca. 3 Mal und senden nachher ihre Federn aus. Achtung: Federn betäuben die Spieler, d. h. die Spieler müssen dann für eine gewisse Zeit aussetzen. Federn können auch Hindernisse (Mauern) aufdecken und zerstören Bons, wenn sie auf solche treffen. Die wachsenden Dinger (grüne Punkte, werden später zu Mauern usw.) werden, wenn sie von einer Feder überflogen werden, um 1 Einheit zurückgebildet. Die wachsenden Dinger sind ab einer bestimmten Grösse nicht mehr passierbar. Die Entwickler entwickeln sich beim Darüberfahren sehr schnell zu einer Mauer. Aus den wachsenden Dingern können sich auch Monster entwickeln, die z. T. sogar mit künstlicher Intelligenz vorzugsweise den diamantenreichsten Spieler verfolgen; Achtung: die Monster fressen z. T. auch Diamanten und Bons. Auch Diamanten entstehen aus wachsenden Dingern. Das Ziel des Spieles ist es, als erster Spieler in den Besitz von 10 Diamanten zu kommen. ************ * APPENDIX * ************ [A] Hardware/Softwareanforderungen ********************************** Hardwareanforderungen: - PC oder 100% kompatibler Computer - 80486 (33 MHz) oder schnellerer Prozessor - 3.5" 1.44 M Diskettenlaufwerk (falls Diskversion) oder Internetzugang für Download (ca. 300 kB) - 1.5 MB Festplattenspeicherplatz - VGA Grafikkarte oder höher - ca. 500 kB oder mehr freier Hauptspeicher - Soundblaster-kompatible Soundkarte für Musik und Ton Softwareanforderungen: - MS-DOS 5.0 oder höher (Win 95/98, DOS-Modus) [B] Installation **************** Laden Sie das File "FEDER.ZIP" (ca. 200 kB) auf Ihre Festplatte herunter oder kopieren Sie die Datei "FEDER.ZIP" von der Diskette auf Ihre Festplatte Dekomprimieren Sie die Datei, mit z. B. WinZip oder einem anderen PKZIP- kompatiblen Unzipper, in ein beliebiges Verzeichis, in das Sie FEDER instal- lieren möchten. Starten Sie "FEDER.EXE" (unter Windows durch klicken auf die Verknüpfung "FEDER") und geniessen Sie FEDER in vollen Zügen! [C] Andere Programme ******************** Demnächst werden weiter Spiele auch für Windows/DirectX folgen. Schauen Sie Dazu auf der Homepage http://www.homepage.swissonline.ch/martinxyz/ nach! [D] Nachtrag zur Zeichenerklärung ********************************* Der Reflektor ------------- Die Federn, welche aus den nächsten 10 Federkästen entspringen, die Sie legen werden, werden an jedem Hindernis, auf das sie treffen, reflektiert und erst nach einer gewissen Anzahl Reflexionen verschwinden sie wieder. Der Goldene Feder-Bonus ----------------------- Wenn Sie diesen Bonus besitzen, durchdringen Ihre Federn ALLES, ausser die festen und regelmässig verteilten Mauern (grau). [F] Probleme ************ Wir können nicht garantieren, dass FEDER auf allen Computern fehlerfrei läuft. Wenn FEDER nicht funktionieren sollte, oder einen Programmfehler mel- det, wären wir froh, wenn Sie die Fehlernummer und die Fehleradresse, die vom Programm ausgegeben werden sollte, uns e-mailen könnten, damit wir den Fehler analysieren und korrigieren können. Lesen Sie aber vorher die FAQ auf der Homepage http://www.homepage.swissonline.ch/martinxyz/ durch und überprüfen Sie, ob Ihr Fehler schon einmal gefunden wurde. [E] Copyright ************* FEDER Version 2.0 (c) 1997-99 by Martin Renold [Hauptprogrammierung und Spielgrafik] aus Winterthur (Schweiz) martinxyz@gmx.ch Jonas Kley [Menuprogrammierung und Grafik] aus Winterthur (Schweiz) jonas.kley@schweiz.org Kopieren erwünscht! Verändern verboten. Verkaufen verboten. FREEWARE!