Projekte

Hier eine vollstaendigere Liste meiner Projekte, mehr als Gedankenstuetze fuer mich und Leute, die sie kennen.
Umfangreichere Projekte zuerst.

NameSpracheBeschreibung
FederTurbo Pascal (DOS) Mein erstes "grosses" Projekt, das auch irgendwann mal fertig wurde. Jonas Kley hat hier auch seinen Beitrag geleistet. Es ist ein Spiel für zwei Spieler, eine Bomberman-Variation. Mehr Infos und Download auf meiner alten Homepage.
OrgisTurbo Pascal (DOS) Das war eigentlich auch noch ein recht umfangreiches Ding, wenn ich so darüber nachdenke. Noch vor Feder. Ebenfalls ein Spiel, diesmal ein Lemmings-Klone, aber mit Orangen statt Lemmings. Mehr Infos auf meiner alten Homepage.
Pfadiwaldmann.chhtml, php, mysql Die Homepage für unsere Pfadiabteilung. Den interessanten Teil sieht man leider nicht, nämlich den automatischen Versand von Anschlagsmails und die Mitgliederdatenbank. Inzwischen bin ich ausgetreten.
GoldTurbo Pascal (DOS) Ein kleineres Spiel. Sammle Goldstücke, bis die Zeit abläuft. Mehr Infos und Download auf meiner alten Homepage, 2003 an einem Wochenende teilweise in python mit pygame nachprogrammiert (gold.tar.gz).
EvoluMODULA2 (MAC), danach C Ein Evolutionsprogramm das die Roboter von FEDER (s. oben) sich entwickeln lassen sollte, damit sie moeglichst gut spielen (mit einer Art DNA-Script). Ich habe spaeter ein README geschrieben und alles in evolu.tar.gz verpackt.
LateinTurbo Pascal (DOS) Die erste Variante von meinem Wörterlernprogramm, das ich während dem Gymasium zum Lateinwörterbüffeln gebraucht habe.
Latein2Delphi (Windows) Die zweite Version davon. Das Ding hat sich nicht wirklich in der Klasse verbreitet, da vermutlich kaum jemand am PC lernen wollte. Ist ja egal, mir hat es etwas gebracht (vor allem zum Repetieren). Hier die lauffaehige .exe mitsamt Quellcode: latein2.zip. Bitte Liesmich.txt lesen.
NSTDelphi (Windows) NST steht für Neigungs Struktur Test. Das Progrämmlein war für die Berufsberatung Winterthur, um eben diesen Test zu automatisieren.
CDROM-PlotterHardware, Delphi (Windows) Ich habe mal so aus Bastellust ein altes CD-Laufwerk in eine Art Plotter umgebaut und zwei Motoren (plus den Magneten, um den Stift zu senken/heben) über den Parallelport angesteuert.
LüscherC++ mit wxwindows (Linux/Windows) Ein Frontend fuer den Lüscher Farbtest. War eine kleine Auftragsarbeit, die ich beim PPD in der Armee noch kurz vor meinem endgütigen Wechsel zum Zivildienst aufgeschnappt habe.
NimmBasic (DOS) Nimm, dieses Spiel, bei dem es darum geht, abwechslungsweise aus einem Steinchenhaufen Steine wegzunehmen. Wer das letzte nimmt, hat verloren (oder gewonnen? Naja, egal). Dies war einer meiner ersten Gehversuche im Programmieren. Ich finde den Code leider nicht mehr, er waere sicher mindestens so unterhaltsam wie das Spiel.
Feld, 1August, ...C mit SDL (Linux, Windows) Viele kleine Gehversuche mit SDL. Feld sollte die Feldlinien eines elektrischen Feldes zeichnen, 1August zeigt ein kleines Feuerwerk.
Avalonphp Ein http-to-avalon Gateway. Avalon ist ein MUD, und dieses Ding diente dazu, die Sucht auch auf den Computern in der Schule (die nur über einen Proxy angebunden waren) auszuleben.
MailblinkC, HardwareLEDs beim Eingang im Keller blinken die Anzahl der neuen Mails.
Mailsignalbash Ein Skript, das a) auf meinem Arbeitsrechner den Prompt ändert, wenn ich Mails habe (der Trick ist, dass die Mails auf dem Gateway gelagert sind) und b) einen Sound abspielt, wenn ein privates eintruddelt.

Meine alte Homepage war ursprünglich auf Swissonline, gehostet, und vielleicht ist sie ja immer noch dort ;-).

TODO: Datum der Projekte angeben, ev. fehlende Projekte dazufügen.